Die Welt des Marko Theunissen
Die Welt des Marko Theunissen © Jürgen Nießen / PIXELIO

Hörspiel

Warum du mich verlassen hast | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Marko lebt seit 5 Jahren in einem katholischen Jungeninternat. Die strengen Regeln lassen kaum Luft zum Atmen. Marko leidet unter den Zuständen. Aber als seine Eltern sich scheiden lassen, bricht für ihn eine Welt zusammen. Sein Familienleben war eine einzige Heuchelei.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der ganze Alltag von Marko Theunissen im katholischen Jungeninternat Collegium Aureum an der deutsch-holländischen Grenze wird in Minutentakt mit Vorschriften durchstrukturiert. Selbst seine Freizeit fällt darunter. Er wird von seinen Peinigern, den Erziehern oder "Schwatten" und den Ordensschwestern mit ihren religiösen Torturen bis ins innere Mark geprägt. Inzwischen ist Mirko schon fünf Jahre im Collegium Aureum.

Sein größter Albtraum ist Schwester Gemeinnutz, die verfolgt ihn sogar im Schlaf. Unterstützung bekommt er nur von seinen Freunden Motte, Tilo und Onni bei der gemeinsamen Lektüre von "Robinson Crusoe", der wie er auf einer "Insel der Verzweiflung" ausharren muss. Auch in seiner Weltanschauung, dem Nihilismus, findet der 15-Jährige einen Halt.

Und als seine Eltern sich scheiden lassen, liegt seine Welt in Trümmern. Er empfindet die jahrelange Täuschung eines heilen Familienlebens als heuchlerisch. Nun hat Marko das Lügengebilde von allen  durchschaut.

"Warum du mich verlassen hast" im Überblick

Warum du mich verlassen hast

von Paul Ingendaay

Mit t Tobias Schenke, Andreas Grothgar, Horst Mendroch, Mounir Bahla, Jona Mues u. a.

Produktion: 2007

Sendezeit So, 01.11.2020 | 21:05 - 22:30 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen