Das Tschechische Nonett zu Gast bei den Schlosskonzerten Jülich
Das Tschechische Nonett zu Gast bei den Schlosskonzerten Jülich © Ron Pacheco / pixabay.com

Klassische Musik

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

Beim Schlosskonzert Jülich hat sich ein erstklassiges internationales Ensemble zum Kammerkonzert angekündigt. Das Tschechische Nonett ist eines der ältesten Kammerensembles. Beim Jülicher Schlosskonzert in NRW hat sich das Nonett die Klassiker des 19. Jahrhunderts – Spohr und Dvorak - ausgesucht.

Schüler vom Prager Konservatorium haben 1924 das Tschechische Nonett gegründet. Inzwischen ist ihre Präsenz auf den internationalen Festivals allgegenwärtig wie den Prager Frühling oder die Salzburger Festspiele.

Aufgrund ihrer Interpretation und ihrer brillanten Instrumentenbesetzung sind sie für einige zeitgenössische Komponisten eine Inspiration wie Bohuslav Martin?, Sergej Prokofjew und Witold Lutos?awski.

Bei den Schlosskonzerten Jülich hat das Ensemble Werke von Komponisten des 19. Jahrhunderts ausgewählt. Beginnen wird das Konzert mit Louis Spohrs F-Dur op.31 für Nonett. Diese erste Originalkomposition an Besetzung stammt aus dem Jahr 1813. Der Wiener Kaufmann und Violinist Johann von Trost hat das Werk in Auftrag gegeben. Bei seiner Uraufführung hat der Geiger das Publikum begeistert.

Im Anschluss wird die Serenade d-Moll op. 44 von Antonin Dvo?ák gespielt. Dazu sagte Johannes Brahms einst: "Die Serenade ist wohl das Beste, was ich von Dvo?ák kenne."

"WDR 3 Kammerkonzerte in NRW" im Überblick

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

von Spohr, Dvorak

Mit Tschechisches Nonett

Pädagogischen Zentrum, Jülich

Sendezeit Mo, 20.12.2021 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung