
Klassische Musik
WDR Sinfonieorchesters - Kammerkonzert der ersten Geigen
Das WDR Sinfonieorchester, mit ihren ersten Violinen, bringen ein Kammerkonzert mit Werken von Vivaldi, Piazzolla und Bacewicz, dessen Streicherklänge das Fest umhüllen wird.
Die ersten Violinen des WDR Sinfonieorchesters bieten ein Fest der hohen Streicherklänge in einem Kammerkonzert, das Werke von Antonio Vivaldi, Astor Piazzolla und Gra?yna Bacewicz umfasst. Im zweiten Kammerkonzert dieser Saison präsentieren jeweils vier erste Geigen kammermusikalische Quartettformationen mit einem Repertoire von Barock bis Moderne.
Das Programm beinhaltet Raritäten wie Ignaz Lachners oder Charles Danclas Geigenquartett, das von Paganinis berühmten "Karneval in Venedig" seine Inspiration bekam. Und Antonio Vivaldi hat sogar für solistische Geigenquartette und Orchester ganze Konzerte geschrieben, darunter die Nummer 10 aus seinem "estro armonico", die die Grundlage für Johann Sebastian Bach späteren Konzerts für vier Cembali war. Auf die Viererkombination setzte der Amerikaner Andrew Norman nochmal eins drauf und lässt acht Geigen in seinem Werk "Gran Turismo" zusammentreffen.
"WDR Sinfonieorchesters - Kammerkonzert der ersten Geigen" im Überblick
WDR Sinfonieorchesters - Kammerkonzert der ersten Geigen
von Vivaldi, Bacewicz, Lachner, Normann, Dancla u. a
Mit Cristian M?celaru, Slava Chestiglazov, Ye Wu, Naoko Ogihara, Georgeta Iordache, Violine
Kölner Funkhaus
5. November 2023
Sendezeit | Di, 28.11.2023 | 20:04 - 22:00 Uhr |
Sendung | WDR 3 "WDR 3 Konzert" |