Waschbären sind auch mitten in der Stadt anzutreffen
Waschbären sind auch mitten in der Stadt anzutreffen © Harald Schottner / PIXELIO

Kinder-HörspielWissen

Wilde Tiere in der Stadt

Das Leben der Tiere ändert sich mit der Stadtentwicklung. Die Ausbreitung der menschlichen Lebensräume greift vermehrt in die Natur ein und verändert zugleich den Lebensraum der Tiere. Durch diese Eingriffe wird eine Bandbreite an tierischen Nahrungsquellen eingeschränkt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es ist nicht verwunderlich, dass die Anzahl an Wildtieren in den Städten zunimmt, wenn ihr Lebensraum und Nahrungsquelle verstärkt abnimmt. Dort werden die Tiere nicht gejagt und finden überall Nahrung.

So treffen wir Stadtmenschen zunehmend auf Marder, Waschbären, Füchse, Habichte, Wildschweine oder Rehe. Wie werden wir alle miteinander in der Stadt zurechtkommen?

"Wilde Tiere in der Stadt" im Überblick

Wilde Tiere in der Stadt

von Heidi Mottl

Mit Patricia Pantel

Sendezeit So, 02.02.2020 | 07:30 - 08:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu für Frühaufsteher: Erzähltag"
Radiosendung