Wilma besucht Karl regelmäßig auf den Friedhof und erinnert sich an ihre Zeit mit ihm
Wilma besucht Karl regelmäßig auf den Friedhof und erinnert sich an ihre Zeit mit ihm © Mattox / freeimages.com

Hörspiel

Wilma un Karl

Er war ein Mann, der sowohl lustig sein als auch hart arbeiten konnte. Und so hat Wilma Karl geheiratet und beide lebten auf ihrem Bauernhof, bis sie gemeinsam alt wurden. Nun stattet sie ihm regelmäßig einen Besuch auf dem Friedhof ab.

Ihr Leben war sicherlich nicht einfach, aber es war auch nicht schlecht. Aus Wilmas Erinnerungen geht hervor, wie viel Glück, Wärme und Zärtlichkeit in ihrem Leben vorhanden waren, auch wenn es oft unausgesprochen blieb.

Zum Autor

Die Autorin Gunda Wirschun wurde 1955 in Bremerhaven geboren und ihre Kindheit verbrachte sie in Flögeln. In Bremerhaven hat sie ihr Abitur abgeschlossen und Bibliothekswesen in Hamburg studiert. Sie war, bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2020, 43 Jahre lang bei der Stadtbücherei Hamm als Bibliothekarin angestellt. Für Radio Bremen und den NDR verfasst sie seit 1979 Hörspiele und Features. Obwohl sie immer noch vorwiegend Platt in ihrem alten Zuhause spricht, geht es in Hamm auf Hochdeutsch zu, da sie sich nie an das westfälische oder münsterländische Platt gewöhnen konnte.

"Wilma un Karl" im Überblick

Wilma un Karl

von Gunda Wirschun

Mit Ursula Hinrichs, Edgar Bessen, Frank Grupe, Beate Kiupel

Produktion: 2010

Sendezeit So, 11.06.2023 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung