Wer sind wir?
Wer sind wir? © Rawku5 / freeimages.com

Hörspiel

Wir - Hier von Helgard Haug und Thilo Guschas | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Wie wird denn eigentlich festgelegt, welcher Tag zum Nationalfeiertag wird? Was definiert eigentlich eine Nation? Und wie verwandeln sich Ideen in Traditionen? Dazu fragen wir 194 Botschaften nach ihren Antworten.

Am 1. Oktober 2019 wurde das neue China 70 Jahre alt. Voller Stolz marschierten 15.000 Soldat_innen über den Tiananmen-Platz, interkontinentale Raketen paradierten durch die Straßen und Militärhubschrauber und Kampfflugzeuge füllten den Himmel der Stadt. Wenn Deutschland am 3. Oktober zum 30. Mal seine Wiedervereinigung erlebt, werden wir aus gutem Grund nicht nur wegen der Hygienevorschriften auf ein Militäraufgebot verzichten. Auch dieses Jahr werden die Deutschen an diesem Tag eher ratlos und die Gefühle eher gemischt sein.

Gerade weil hier in Deutschland nur selten die Fahnen geschwungen und Lieder gesungen werden, interessiert es uns so sehr, wie so etwas in anderen Ländern gemacht wird. Was feiern die Menschen in Ecuador, Nigeria, Neuseeland oder Pakistan? Ronja Bücher ist Psychologin und wurde damals 1990 in Leipzig als allererstes gesamtdeutsches Kind geboren. Sie macht sie gemeinsam mit dem Historiker Jan Plamper auf die Suche nach einem neuen "Wir". 194 Botschaften werden von ihnen gefragt, wie sich deren Land selbst feiert.

Staatenlose, Inselverkäufer und Hymnenschreiber werden von ihnen kontaktiert, sie suchen in Archiven und kramen in eigenen Fotoalben herum. Dabei landen sie immer wieder bei der Frage: Wer sind WIR HIER? Trotzdem ist jedes WIR und HIER in diesem Hörspiel ein Konstrukt. Stimmen und Positionen verweben sich und treiben sich voran, ganz ohne wirkliche Begegnung.

Folgen von "Wir - Hier von Helgard Haug und Thilo Guschas"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.