Diese Welt ist gläsern.
Diese Welt ist gläsern. © Iva Villi / freeimages.com

Hörspiel

"Wir" von Jewgenij I. Samjatin

Erstmals wurde dieses Stück 1924 veröffentlicht. Es gilt als Vorläufer von dystopischen Romanen wie "Brave New World" von Aldous Huxley und "1984" von George Orwell. Der "Einzige Staat" reguliert das gesamte Leben seiner Bevölkerung nach Regeln, die einheitlich und vernünftig sein sollen.

Diese Welt ist gläsern und durchsichtig, doch trotzdem geheimnisvoll. Dadurch sollte ein totales Glück verwirklicht werden, doch das gab es bisher in diesem Land hinter der Grünen Mauer nicht. Außerhalb dieser Welt leben abgeriegelt menschenähnliche Lebewesen, die irrational mit den Pflanzen und Tieren leben.

Ein Ingenieur und Weltraumflugkörperkonstrukteur kommt nun in Berührung mit dieser Welt. Schnell findet er einen Zusammenhang zwischen der geheimnisvollen Frau, die er kennenlernte und der gefährlichen Sphäre fantastischer Freiheit.

""Wir" von Jewgenij I. Samjatin" im Überblick

"Wir" von Jewgenij I. Samjatin

von Jewgenij I. Samjatin

Mit Dieter Borsche, Christian Brückner, Susanne Beck, Eva Garg, Heinz Meier u. a.

Produktion: 1978

Sendezeit Sa, 17.04.2021 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung