Die irische Singer/Songwriterin Amma Langford zu Gast beim women-in-emotion-Festival
Die irische Singer/Songwriterin Amma Langford zu Gast beim women-in-emotion-Festival © Kris Peterson / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

women in emotion 2021: Emma Langford

Die irische Singer/Songwriterin Emma Langford hatte nicht beabsichtig, in die Profimusik einzusteigen. Doch die heimische Musikszene stimmte sie um, als sie eines ihrer Videos im Netz veröffentlichte. Ihre Performance hat sie eindrucksvoll am 4. Oktober 2021 beim women-in-emotion-Festival gezeigt.

Sehr früh interessierte sich die irische Singer/Songwriterin Emma Langford für die Musik. Aufgewachsen ist sie in Limerick, im Südwesten von Irland. Die Gitarrengriffe hatte sie von ihrer Mutter gezeigt bekommen.

Statt sich auf ein Instrument zu stürzen, wollte sie nur singen, so hatte sie sich gleichzeitig einigen Chören angeschlossen. Das Resultat war gesundheitliche Schäden an den überstrapazierten Stimmbändern. Erst nach mehreren Behandlungen konnte sie wieder das Singen in Angriff nehmen. In dieser Zeit hatte sie bereits ihre ersten Songs verfasst.

Mit ihrem Musikstudium strebte sie damals eine Lehrausbildung an und testete dennoch die Straßenmusik aus. Verzweifelt wollte sie aufgeben und versuchte es erneut mit einem Musikvideo in den heimischen vier Wänden. Als das Video gestreamt wurde, erhielt sie immense Beachtung, dass sie gleich mit ihrem ersten Album anfing.

So führt ihr Können als poetische Songschreiberin, die aus ihrem Leben schreibt, wieder einmal nach Deutschland. Beim women-in-emotion-Festival Bremen wurde sie von einer Schlagzeugerin und einer Cellistin unterstützt.

women in emotion 2021: Emma Langford im Überblick

women in emotion 2021: Emma Langford

KITO, Bremen

4. Oktober 2021

Sendezeit Sa, 25.12.2021 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung