Die Sängerin Megan Henwood kommt im Duo mit ihrem Bruder Joe Henwood zur women in emotion
Die Sängerin Megan Henwood kommt im Duo mit ihrem Bruder Joe Henwood zur women in emotion © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

women in emotion 2022: Megan Henwood

2018 begeisterte die Sängerin Megan Henwood mit ihrem Debütkonzert beim woman in emotion-Festival das Publikum nachhaltig, sodass sie 2022 wieder auf der Bühne steht. Diesmal hat sie jedoch ein besonderes ''Familien-Projekt'' im Gepäck dabei.

Beim women in emotion-Festival 2022 hat die englische Singer/Songwriterin Megan Henwood ihren Bruder, den Saxofonisten Joe Henwood zum Duo-Konzert mitgebracht, der bereits frühere Projekte mit ihr gemacht hat.

Unbeeindruckt vom Mainstream ist Megan Henwood stets ihren Weg gefolgt. Auf Reisen hat sie einige Eindrücke mitgenommen, die sie in ihre Musik verarbeitet. Vor allem Asien, das Land Nepal hat es ihr angetan. Dort hat sich die ausgebildete Musiktherapeutin einige Jahre um benachteiligte Kinder gekümmert.

In Oxfordshire aufgewachsen, war die Gitarristin und Sängerin schon in jungen Jahren mit einigen Band unterwegs. Nebenbei gab sie noch Soloauftritte. 2009 gewann sie zusammen mit ihrem kleinen Bruder den BBC Young Folk Award. Darauf hin nahm sie ihre erste CD auf. EPs-Kollaborationen machte sie mit Jackie Oates, eine Folk-Kollegin und Findley Napier, einen schottischen Singer/Songwriter, wobei ihre EP-Aufnahmen einen Hauch an britischem Humor an sich hatte.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Joe aufzutreten oder zu arbeiten, ist etwas ganz Besonderes. Er beherrscht als Multiinstrumentalist auch das Saxofon und ist ein Mitglied der Groovejazz-Band Nubiyan Twist. Zudem arbeitet er an einem außergewöhnlichen Projekt, namens ''O''.

Im Duo-Konzert mit ihrem Bruder Joe wird Megan Henwood einige Songs aus ihrem geplanten Album für das Jahr 2023 spielen.

women in emotion 2022: Megan Henwood im Überblick

women in emotion 2022: Megan Henwood

Kito, Bremen; 15. März 2018

20. September 2022; Music Hall, Worpswede

Sendezeit Sa, 26.11.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung