Bernhard König will mit seinem musikalischen Arbeiten die Klimaproblematik in Angriff nehmen
Bernhard König will mit seinem musikalischen Arbeiten die Klimaproblematik in Angriff nehmen © miguel ugalde / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Zu Bernhard Königs Initiative "Musik und Klima"

Bernhard König liebt außergewöhnliche Projekte wie die Initiative "Musik und Klima". Seine Projekte beziehen sich meistens auf den Lebensalltag am Rande des Mainstreams. Im Gespräch mit Gisela Nauck erzählt König seine Vision einer neuen musikalischen Epochenthematik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Musikbereich von Bernhard König ist überwiegend die experimentelle Gebrauchsmusik, wo er gerne mit Laien zusammenarbeitet. Seine musikalische Inspiration entnimmt er aus dem Lebensalltag am Rande des Mainstreams.

Mit der Initiative "Musik und Klima" leistet König seinen Beitrag zur "Fridays for Future"-Bewegung. Doch dieses Interesse an der Thematik besteht schon seit längerer Zeit. 2019 setzte er mit dem Aufsatz "Monteverdi und der Klimawandel" einen wichtigen Schwerpunkt und 2020 führte er mit drei multikulturell geschaffenen Zukunftswerkstätten diese Thematik fort.

König hinterfragt angesichts der fortschreitenden Klimaproblematik den Sinn der musikalischen Aufführungspraktiken in der heutigen Zeit und stellt die Frage in den Raum, mit welchen Möglichkeiten die zeitgenössische Musik den Bewusstseinswandel herbeiführen kann? Dabei soll seine Vision einer neuen musikalischen Epochenthematik die Grundlage für den Wertewandel in unserer Kultur liefern.

"Zu Bernhard Königs Initiative "Musik und Klima"" im Überblick

Zu Bernhard Königs Initiative "Musik und Klima"

von Gisela Nauck

Sendezeit Sa, 24.04.2021 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen