Der Tod von Wardell Gray bleibt unaufgeklärt.
Der Tod von Wardell Gray bleibt unaufgeklärt. © Ben Shafer / freeimages.com

Jazz

Zum 100. Geburtstag des Ausnahmesaxofonisten Wardell Gray

Sein Aufstieg war wie eine Rakete und sein Ende bleibt mysteriös. Mit seinem Sound gehörte Wardell Gray zu den Stars des West Coast Bebop. Mit Dexter Gordon lieferte er sich epische Tenor Battles. Der Saxofonist wurde am 25. Mai 1955 mit gebrochenem Genick außerhalb von Las Vegas gefunden.

Dieser Kriminalfall wurde damals nicht ernst genug untersucht. Leider wurde der außergewöhnliche Musiker und Mensch Wardell Gray von vielen vergessen. Trotzdem starb sein Ruf nicht unter Musizierenden. Mit dieser Sendung würdigen wir seinem 100. Geburtstag.

Zum 100. Geburtstag des Ausnahmesaxofonisten Wardell Gray im Überblick

Sendezeit Sa, 13.03.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Jazztime"
Radiosendung