Die Grand Dame der Opernbühne mit einer warmen Stimme, wie eine Stradivari
Die Grand Dame der Opernbühne mit einer warmen Stimme, wie eine Stradivari © moritz rothacker / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Zum 125. Geburtstag der Sopranistin Kirsten Flagstad

Die Sopranistin Kirsten Flagstad wurde am 2. Juli 1895 im norwegischen Hamar geboren. Als Sängerin ist die Sopranistin auf der Opernbühne und auch als Liedsängerin international berühmt. Mit 18 debütiert sie 1913 am Osloer Nationaltheater und 1957 war sie Konzert- und Oratorien-Sängerin.

Kirsten Flagstad, die Grand Dame besaß eine Stimme so geschmeidig und glanzvoll, dass sie sowohl zwischen kühnen als auch feinen Pianissimo Klänge kombinieren konnte.

Ihre Bühnenpräsenz und ihre dramaturgische Darstellungen sowie ihre hochgewachsene und kräftige Statur brachten ihr immense Aufmerksamkeit. Als die Sopranistin 1935 mit 40. Jahren in der MET als Sieglinde debütiert, war der Dirigent von ihrem Gesang so überrascht, dass er sein Taktstock fallengelassen hat. Nach der Darbietung der Wagner-Heroine kam ihr Erfolg im rasanten Tempo.

Die Rollen in den Wagner-Opern waren ihre Paraderollen, die sie aus dem Stand interpretieren konnte. Viele ihrer Auftritte und Vertonungen mit Stars wie Ormandy, Furtwängler, Knappertsbusch oder Solti sind sagenhaft. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass ihre Wagner-Aufführungen viermal wöchentlich am Broadway präsentiert wurde. Sie war keine Diva, sehr bodenständig und offen. In der Pause strickte sie Pullis für ihre Enkelkinder, bis ihr nächster Auftritt sie wieder beanspruchte .

"Zum 125. Geburtstag der Sopranistin Kirsten Flagstad" im Überblick

Zum 125. Geburtstag der Sopranistin Kirsten Flagstad

von Wagner, Grieg, Purcell

Mit Leitung: Hans Knappertsbusch; Eugene Ormandy; Warwick Braithwaite / Edwin McArthur, Klavier; Wiener Philharmoniker; Philadelphia Orchestra u. a.

Sendezeit Sa, 18.07.2020 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Cantabile"
Radiosendung