Wir beglückwünschen Wilfried Hiller zu seinem 80. Geburtstag.
Wir beglückwünschen Wilfried Hiller zu seinem 80. Geburtstag. © Matt Coleman / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Zum 80. Geburtstag des Komponisten Wilfried Hiller

Die Geschichten, die Wilfried Hiller erzählt, umfassen Themen wie Religion, Mythen, Sterne und das Universum. Diese existenziellen Themen bringt er mit seiner Musik in den Konzertsälen und Opernhäusern vor das Publikum. Musik ist für ihn das sinnlichste überhaupt und ihr Entstehen ist ergreifend.

1941 wurde Hiller im schwäbischen Weißenhorn geboren. Erst studierte er Klavier, dann ging er nach München, um Komposition, Schlagzeug, Musiktheorie und Opernregie zu studieren. Bis heute wird sein Leben und Wirken von seinen Begegnungen mit Karl Amadeus Hartman, Carl Orff, Michael Ende und Giora Feidman.

Wir widmen Wilfried Hiller zur Feier seines 80. Geburtstag am 15. März ein Porträt.

"Zum 80. Geburtstag des Komponisten Wilfried Hiller" im Überblick

Zum 80. Geburtstag des Komponisten Wilfried Hiller

von Susann Krieger

Sendezeit Di, 16.03.2021 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Horizonte"
Radiosendung