Der Pianist Thomas M. Lauderdale hat die Formation Pink Martini zusammengeführt
Der Pianist Thomas M. Lauderdale hat die Formation Pink Martini zusammengeführt © Justinrules13 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Easy Listening & New AgeChillout & LoungeKonzertSonstiges

Zwanzig Jahre Lounge-Pop - Pink Martini live in München

Seine Band kann dieses Jahr das zwanzigjährige Bestehen feiern. 1994 gilt als offizielles Gründungsjahr von Pink Martini, der vielseitigen Lounge-Pop-Formation aus Portland, Oregon. Pianist Thomas Lauderdale hat die Gruppe zusammengeführt. Im Oktober 2013 gastierten die zwölf Musiker in München.

Thomas Lauderdale hat die Gruppe Pink Martini durch manche Höhen und Tiefen gesteuert. Das Debütalbum "Sympathique" war 1997 zu einer Hoch-Zeit des Lounge-Trends erschienen.

Der internationale Erfolg zog eine Vielzahl an Projekten nach sich, darunter die Arbeit mit großen Orchestern und Beiträge zu Soundtracks. Gleichwohl gingen Jahre ins Land, bis die Großformation ein würdiges Nachfolge-Werk zustande brachte.

Über die Jahre verstärkte Lauderdale, der einst eine Karriere in der Politik anstrebte, die "Worldpop"-Seiten seines Unternehmens. Eine Spezialität von Pink Martini ist die Vielsprachigkeit.

Frontfrau China Forbes singt Songs aus verschiedenen Teilen der Welt. Zur ersten Singleauskopplung des vorletzten Albums "Get Happy", auf dem unter anderem Rufus Wainwright als Gast zu hören ist, wurde der Opener "Ich dich liebe" auserkoren. Auf dem aktuellen Album "Dream a Little Dream", das im März 2014 erschien, tragen die Titel Namen wie "Die Dorfmusik" oder "In stiller Nacht". 

Pink Martini im Überblick

Pink Martini

Prinzregententheater, München

09.10.2013

Sendezeit Mi, 31.12.2014 | 20:15 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Extra"
Radiosendung