Die Passion Jesu Christi, eine Nacherzählung von Johann Peter Hebel
Die Passion Jesu Christi, eine Nacherzählung von Johann Peter Hebel © Markus Biehal / freeimages.com

LiteraturLesung

Zwei biblische Geschichten von der Passion Jesu Christi

Johann Peter Hebel veröffentlichte 1824 ein Buch mit Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. Es enthält eigene Übergänge und Erläuterungen zu den wichtigsten biblischen Episoden. Walter Bäumer liest am Ostermontag zwei Episoden daraus vor: "Die Geschichten der Passion" und "Jesu Tod".

Johann Peter Hebel ist bekannt für seine populären "Kalendergeschichten", die lehrhafte Nachrichten und amüsante Geschichten enthalten, Anekdoten und Schwänke, die zur Unterhaltung und Erbauung dienen.

Es ist weniger verbreitet, dass er ab dem Jahr 1818 auch an einem Schulbuch arbeitete, das die wichtigsten Erzählungen des Alten und Neuen Testaments zusammenfasst, verknüpft durch eigene Übergänge und Erläuterungen. Dieses Buch wurde im Jahre 1824 veröffentlicht. Trotz seiner Beliebtheit wurde das Buch 1855 aufgrund von Eigenmächtigkeiten zurückgezogen. Am Ostermontag liest Walter Bäumer zwei Episoden daraus vor: "Die Geschichten der Passion" sowie "Jesu Tod".

"Zwei biblische Geschichten von der Passion Jesu Christi" im Überblick

Zwei biblische Geschichten von der Passion Jesu Christi

von Johann Peter Hebel

Mit Walter Bäumer

Sendezeit Mo, 01.04.2024 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung