Deutschlandfunk Kultur-Logo

Klassische Musik

"Zwischen Diktatur und Demut“ - Autorität in der Musik

Dorothee Binding geht dem Zauber der Musik auf den Grund, der vielleicht nur dann entstehen kann, wenn der Musiker nicht hierarchisch überwacht wird - oder braucht er den Dirigenten, der das Ganze im Blick behält?

Musiker zeichnen sich durch ihr exzellentes und dennoch charakteristisches Spiel aus, dem Feingefühl und Sensibilität anhaften. Sie umgibt beim Spiel eine Aura von Losgelöstheit, Freiheit und Passion, die Musik lebendig machen kann, für den Moment des Prozesses. 

Im Orchester muss ein Zusammenspiel funktionieren, das Einfügen und gleichzeitige Brillieren sind die große Kunst. Der Dirigent behält dabei das große Ganze im Auge, das Gesamthörbild. Doch geht damit auch eine Hierarchie einher, die möglicherweise hemmend für den "magic moment" wirken können. 

Die Autorin Dorothee Binding traf sich mich Solisten, Dirigenten, Orchestermusikern und Mitgliedern freier Ensembles, um sich ein Bild davon zu machen, wie viel Autorität in der Musik fruchtbar wirken und ab wann sie hemmend ist.

"Zwischen Diktatur und Demut“ - Autorität in der Musik im Überblick

Sendezeit Do, 10.05.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung