Das Weiße Album als Soundtrack einer bewegten Zeit
Das Weiße Album als Soundtrack einer bewegten Zeit © Oli Gill / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

Oldies gemischt80er JahreMusiker-Porträt

Zwischen Revolution und Erleuchtung

Anlässlich der Veröffentlichung des "White Albums" der Beatles am 22. November 1968 tauchen die Nachtclub Classics ein in eine bewegte Zeit für die Weltpolitik und die persönlichen Leben der Pilzköpfe.

Die Beatles hatten 1968 schon fast alles erreicht, was sie haben erreichen können. Sie haben sich ausprobiert in der farbrauschenden St. Pepper-Montur und der Erleuchtung in Indien. Jetzt aber stand nicht nur die Welt vor einem bedeutendem Umbruch, mit politischen und gesellschaftlichen Revolutionen, sondern auch die Geschichte der Band, denn ihr langjähriger Manager und Mentor Brian Epstein verstarb in diesem Jahr sehr plötzlich.

So sammelten sie auf einem Doppelalbum Songs zu den brennenden Fragen des Moments: Revolution, die US-Bürgerrechtsbewegung ("Blackbird") oder Klassenunterschiede ("Piggies"), mit vielen ausgearbeiteten und so manchem Rohdiamanten. Die Nachtclub Classics ordnen das Werk in den politischkulturellen Kontext ein, zu welchem das Album eine Art Soundtrack bildet.

Aber sie beleuchtet auch die Phase der Neuorientierung dieser vier Persönlichkeiten, deren Unterschiede und Eigenheiten langsam die Überhand über die Gemeinsamkeiten innerhalb der Formation gewannen.

Das weiße Album der Beatles - Zwischen Revolution und Erleuchtung im Überblick

Sendezeit Sa, 24.11.2018 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung NDR Info "Nachtclub Classics"
Radiosendung