Drei große Talente sind an einem Abend zu hören.
Drei große Talente sind an einem Abend zu hören. © Moi Cody / freeimages.com
Live

JazzKonzert

5 Mio. Pesos Spezial: Die Ö1-Jazzstipendiengewinner/innen live!

RadioKulturhaus und die Ö1-Jazzredaktion laden zum fünften Mal im Rahmen der Reihe "5 Millionen Pesos" für jungen Jazz in und aus Österreich ein zu einer Spezial-Ausgabe in den Großen Sendesaal. Diese Luxusausgabe von On stage ist den bisherigen Jazzstipendiengewinner_innen gewidmet.

Seit 2018 fördert Ö1 Talente bis 28-Jahre durch die Vergabe von zweijährigen Masterstudiums an der Jam Music Lab-Privatuniversität in Wien.

Am 30. April 2018 wurde als erstem Gewinner dem Kärntner Tenorsaxofonisten Robert Unterköfler die Urkunde zum Stipendium überreicht. Aktiv war er seither unter anderem als Mitglied von Christian Muthspiels Orjazztra Vienna und im Trio Zwölf nach vier mit Robin Gadermaier am Bass und Valentin Duit am Schlagzeug.

Gewinner des Ö1-Jazzstipendiums war 2019 Lukas Aichinger. Der Schlagzeuger aus Bad Ischl veröffentlichte mit dem Sextett AHL6 seine Debüt-CD "Thinker Try To Dance" als Leader. Seine Musik verbindet formale und melodische Komplexität mit Anmutungen von Tanzbarkeit.

2020 schließlich gewann die aus Ilmenau im deutschen Thüringen stammende, in Wien lebende Violinistin Constanze Friedel den von der Jury, in welcher unter anderem Gitarrist Wolfgang Muthspiel saß, vergebenen Preis. Sie stellt das neue und ungewöhnliche Line-Up ihres Constant Quartet vor. Die Musik bewegt sich zwischen kammermusikalischen Einflüssen, ungeraden Taktarten und energievollen Fusion-Sounds.

An einem Abend sind gleich drei große Talente zu hören.

5 Mio. Pesos Spezial: Die Ö1-Jazzstipendiengewinner/innen live! im Überblick

5 Mio. Pesos Spezial: Die Ö1-Jazzstipendiengewinner/innen live!

Wiener RadioKulturhaus

03.05.21

Sendezeit Mo, 03.05.2021 | 19:30 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung