Deutschlandfunk Kultur-Logo

Kinder-Hörspiel

"Adrian und Lavendel" - Märchendichter & Dampfwalze

Es ist ein schöner Spätsommertag, als der dicke Märchendichter Adrian, der gerade im Garten sitzt und ein freundliches kleines Märchen schreibt, ein Summen wie von tausend Maikäfern und dann ein Krachen im Apfelbaum vernimmt ...

Gleich darauf, hinter einen Kohlkopf geduckt, findet er eine kleine, zartgeflügelte Dampfwalze. Eine richtige kleine Dampfwalze mit zarten Flügeln!

Sie heißt Lavendel, und Adrian füttert sie Seite um Seite mit seinen Geschichten. Sofort steigt Lavendels Dampfdruck wieder - Märchen sind ihre Lieblingsspeise. Die beiden werden Freunde und verbringen eine wunderbare Zeit miteinander.

Aber leicht ist es nicht, mit einer Dampfwalze friedlich unter einem Dach zu wohnen. Nachts, wenn alle schlafen, lässt sie laut Dampf ab, schon im Morgengrauen walzt sie einen Weg durch den Garten, und dem mürrischen Nachbarn raubt sie die letzten Nerven. So gibt es Streit und Lavendel fliegt davon...

Ab 7 Jahren

Zum Autor

Albert Wendt, geboren am 27. Februar 1948 in Borsdorf, lebt in Kleinpösna bei Leipzig. Seit 1975 freischaffender Autor. Zahlreiche Kinderhörspiele. Für den MDR u.a. "Betti Kettenhemd" (1997); "Abele und der blasse Moff" (1999); "Padulidu und Lorelei" (2000); "Die zartgeflügelte Dampfwalze", "Neue Abenteuer mit Adrian und Lavendel" (2003) und "Prinzessin Wachtelei" (2005).

"Adrian und Lavendel" im Überblick

Adrian und Lavendel

von Albert Wendt

Mit Carmen-Maja Antoni, Klaus Piontek, Wolfang Brunecker, Klaus Manchen u.a.

Produktion: 1990

Sendezeit So, 17.06.2018 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung