Der Pianist Albert Reifert erzählt über sein Leben und seine Karriere
Der Pianist Albert Reifert erzählt über sein Leben und seine Karriere © Andrei Ghergar / freeimages.com

Jazz

Albert Reifert über seine ersten 50 Jahre

Im Jazznacht-Studio ist der Pianist Albert Reifert zu Gast bei Katharina Osztovics. Nicht nur dessen neue CD wird präsentiert, auch die Konzertaufnahmen von Katrin Webers Ensemble werden zum Besten gegeben. Abgerundet wird die Show von einem musikalischen Geburtstagsgruß für Thad Jones.

Der Pianist Albert Reifert aus Wien ist im Jazznacht-Studio bei Katharina Osztovics zu Gast. Mit seiner neu veröffentlichten CD feiert er seinen 50. Geburtstag.

Im Gespräch geht er seinen Lebenserfahrungen nach und erzählt von seiner Begegnung mit dem Klavier schon in jungen Jahren. Bis heute konnte er sich diese Leidenschaft erhalten.

Mit seinem Trio feiert er nun schon seit über 25 Jahren einige Erfolge. Gemeinsam widmen sie sich ihrer großen Leidenschaft, dem Swing und dem Great American Songbook und der Liebe zum Spielen.

Diese Leidenschaft teilen sich ebenso Katrin Weber und die KollegInnen ihrer Band. Sie sind im Anschluss in einer Konzertaufnahme des Wiener Radiokulturhauses zu hören. Dort zu Gast waren Weber und ihr Ensemble am 20. Januar 2023. Die Sängerin, Arrangeurin und Komponistin äußert sich selbst als Liebhaberin der Lyrik und vereint Gedichte von Friedrich Hölderlin und Else Lasker-Schüler mit brasilianischen Klängen, Pop und Jazz.

In ihrer Sendung präsentiert Katharina Osztovics Ausschnitte des Konzerts und ebenso einen musikalischen Geburtstagsgruß für Thad Jones. Der große Bigband-Leader und Trompeter hätte am 28. März seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Albert Reifert über seine ersten 50 Jahre im Überblick

Sendezeit Sa, 25.03.2023 | 22:30 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung