Ob eine bevorstehende Klassenfahrt oder die banale Sitzordnung - auf dem Elternabend wird alles diskutiert
Ob eine bevorstehende Klassenfahrt oder die banale Sitzordnung - auf dem Elternabend wird alles diskutiert © Manfred Jahreis / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Albtraum Elternabend - Horror für Lehrer und Eltern

Auf Elternabenden herrscht oftmals Krieg. Banal scheinende Themen werden bis ins kleinste Detail ausdiskutiert, Lehrer werden in großer Runde bloßgestellt, es wird um Positionen in der Elternvertretung gekämpft. Ein Albtraum für die meisten Lehrer und auch zahlreiche Eltern.

Ob nun "Frau Müller muss weg", "Schlachtfeld Elternabend" oder auch "How to survive Elternabend", das traditionelle Treffen von Eltern und Lehrern im Klassenzimmer ist derzeit ein heiß diskutiertes Thema - Ratgeber für überforderte Eltern, aber auch für Lehrer fluten den Markt. Nicht ohne Grund: Klassenfahrt, Cybermobbing oder Veggie-Day, der Stoff für die Avantgarde streitbarer Mütter oder Väter geht nicht aus. Gleichzeitig bieten virtuelle Elternabende zusätzliche Qualifikationen für die schulische Mitarbeit an.

Die Zeiten für Lehrer sind hart geworden. So scheint es. Detlef Berentzen hat die "Schlachtfelder" in den Schulen besucht, mit Eltern und Lehrern debattiert, aber auch mit den Trendsettern im Lager der "Überlebenstrainer" für den Elternabend gesprochen.

"Albtraum Elternabend - Horror für Lehrer und Eltern" im Überblick

Albtraum Elternabend - Horror für Lehrer und Eltern

von Detlef Berentzen

Sendezeit Sa, 20.10.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung