Zu Gast in Bremen ist die Band Alessandro Fongaro’s Pietre und das Duo Van Gelder / Baas
Zu Gast in Bremen ist die Band Alessandro Fongaro’s Pietre und das Duo Van Gelder / Baas © Maxiphoto / iStock.com

JazzKonzert

Alessandro Fongaro’s Pietre und das Duo Van Gelder / Baas

Im Jahr 2024 war die jazzahead! in Bremen stolz, die Niederlande als Partnerland zu präsentieren, was ihnen die Gelegenheit bot, ihre dynamische und oft vielschichtige Musikkultur durch spezifische Projekte zu zeigen.

Ein hervorragendes Beispiel für die lebhafte internationale Jazzszene in Amsterdam ist die Gruppe Pietre, angeführt vom Bassisten Alessandro Fongaro. Fongaro und der Tenorsaxofonist Nicolò Ricci haben beide italienische Wurzeln, während die talentierte Schlagzeugerin Sun-Mi Hong aus Südkorea stammt. Lediglich der Baritonsaxofonist Jesse Schilderink ist ein Einheimischer aus den Niederlanden. Gemeinsam erzeugen sie mitreißende Energie durch starke Rhythmen und sanfte, vielschichtige Melodieverläufe.

Ein wenig erfahrener sind der Saxofon-Talent Ben van Gelder und der außergewöhnliche Gitarrist Reinier Baas aus Amsterdam. Ihre musikalische Zusammenarbeit im Duo zeichnet sich durch klare, melodische Linien aus, die dann von komplexen und unkonventionellen Akkorden unterbrochen werden, was zu einer faszinierenden Klangwelt führt.

Alessandro Fongaro’s Pietre und das Duo Van Gelder / Baas im Überblick

Alessandro Fongaro’s Pietre und das Duo Van Gelder / Baas

jazzahead! in Bremen

11./12.4.2024

Sendezeit Di, 22.04.2025 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung