Partnerbörsen locken mit dem schnellen Verlieben - was ist dran?
Partnerbörsen locken mit dem schnellen Verlieben - was ist dran? © asrawolf / PIXELIO

Feature

Alle elf Minuten… Das Geschäft mit dem Internet-Dating

Von jeder U-Bahn-Reklame blicken die glücklichen Parshipper auf die Singles dieses Landes hinab und fordern zum Mitsuchen auf und gehört damit zu 2.500 Partnerbörsen. Kann es online wirklich Liebe geben?

Per Wischgeste den passenden Partner finden, sei es für immer oder doch nur eine Nacht, das geht heute so einfach wie nie. Auch hat sich die Skepsis durch die schiere Allgegenwärtigkeit der Partnerbörsenreklamen sichtlich minimiert. Wir scheinen gänzlich angekommen zu sein in einem Zeitalter, in der Liebe per Mausklick nicht nur akzeptiert wird, sondern auch funktioniert.

So suggerieren es zumindest die Werbesprüche der großen Plattformen. Marktführer in Deutschland ist dabei Parship mit einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro und dem größten Anteil der rund zehn Millionen Suchenden hierzulande. Daneben gibt es noch rund 2.500 weitere Plattformen, die das Liebe zum Geschäft erklärt haben. Ist der passende Partner, die passende Partnerin wirklich nur einen Klick entfernt, oder wartet hinter dem nächsten Profil nur die nächste Enttäuschung?

Das Feature erkundet die rosarote Onlinewelt mit den Augen eines Psychologen und aus der Perspektive sowohl von Unternehmern als auch Menschen, die ihr Glück online gefunden haben, oder aber resignieren vor der Liebe 2.0.

"Alle elf Minuten… Das Geschäft mit dem Internet-Dating" im Überblick

Alle elf Minuten… Das Geschäft mit dem Internet-Dating

von Heiner Wember mit Frank Christian Starke

Produktion: 2017

Sendezeit So, 04.11.2018 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung