
Feature
Allein unter Neonazis - Das dreifache Leben des Thomas Kuban
Thomas Kuban, wie er sich gerade nennt, hat zehn Jahre lang undercover in der Neonazi-Szene gearbeitet und gelebt. Warum? Was treibt einen Journalisten an, sich den damit verbundenen Gefahren auszusetzen? Und wie findet man eine geeignete Rolle? SWR2 berichtet.
Was treibt einen jungen Journalisten an, zehn Jahre lang als Neonazi getarnt heimlich Konzerte zu filmen, auf denen die Musiker gegen Türken und Juden hetzen und Lobeshymnen auf Adolf Hitler singen?
Wo kauft man überhaupt eine CD mit einem Hakenkreuz auf dem Cover und mit Songs, die zu Mord an Juden und Ausländern aufrufen? Woher erfährt man über bevorstehende Neonazi-Konzerte? Wie versteckt man die Kamera und das Mikrofon im Knopfloch? Welche Identität erfindet man für die Neonazi-Szene?
Der Reporter Igal Avidan hat mit Thomas Kuban (seinen wirklichen Namen gibt er nicht preis) gesprochen, auch über dessen Film "Blut muss fließen."
"Allein unter Neo-Nazis - Das dreifache Leben des Thomas Kuban" im Überblick
Allein unter Neo-Nazis - Das dreifache Leben des Thomas Kuban
von Igal Avidan
| Sendezeit | Mo, 15.10.2012 | 19:05 - 20:00 Uhr |
| Sendung | SWR Kultur "Tandem" |