Kinder-Hörspiel
Als mein Bruder ein Wal wurde
Belas Bruder liegt im Wachkoma und seine Familie soll nun entscheiden, was als Nächstes passieren soll. "Als mein Bruder ein Wal wurde" ist ein Hörspiel für Kinder, in dem die Reise von Bela und seiner Freundin auf der Suche nach einem Rat erzählt wird.
Ein Unfall führt dazu, dass Belas Bruder im Wachkoma liegt und sich Belas Welt auf den Kopf stellt. Denn von seiner Familie wird nun erwartet, eine schwerwiegende Entscheidung fällen. Doch was ist das Richtige und was das Falsche?
"Manchmal, wenn ich abends im Bett lag, stellte ich mir vor, dass Julius wie ein riesiger Wal durch die Tiefen des Ozeans glitt."
Darf man darüber bestimmen, was mit dem Leben eines anderen Menschen geschieht? Insbesondere, wenn die betroffene Person nicht die Möglichkeit hat, in den Entscheidungsprozess miteinbezogen zu werden?
Die Frage nach dem weiteren Vorgehen, nachdem Julius, Belas großer Bruder ins Wachkoma gefallen ist, zerstört die Familie beinah. Daraufhin begeben sich Bela und seine Freundin Martha auf die Suche nach Rat, was in dieser Situation zu tun ist. Marthas erster Anlaufpunkt ist der Papst, weil sie denkt, dass er wissen muss, wie man in so einer Situation richtig handelt. Um Antworten darauf zu erhalten, plündern die Kinder nicht nur ihre Sparschweine, sondern entwenden auch eine Kreditkarte. Ihrer Reise nach Rom steht nun nichts mehr im Wege.
"Als mein Bruder ein Wal wurde" im Überblick
Als mein Bruder ein Wal wurde
von Cordula Dickmeiß
Mit Jeremias Matschke, Tilda Jenkins, Pepe Trebs, Julika Jenkins
Produktion: 2022
Sendezeit | So, 24.09.2023 | 08:05 - 09:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder" |