Rumänien, ein NATO-Standort, wird im Angriffskrieg ein wichtigster Partner für die Ukraine
Rumänien, ein NATO-Standort, wird im Angriffskrieg ein wichtigster Partner für die Ukraine © Dennis Schlender / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

Am anderen Ufer ist Krieg – Rumäniens Donaudelta und die Ukraine

Rumänien nimmt eine wichtige Rolle für die Ukraine im Kampf gegen Russland ein. Es dient als Exportland für Getreide, Transitland für Flüchtlinge und Militärbasis. Der Militärflughafen bei Constanta ist wichtiger NATO-Standort, und ukrainische Piloten werden dort trainiert. Doch nun droht Gefahr.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Rumänien gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Ukraine, die gegen Russlands Angriffskrieg kämpft. Dies zeigt sich beispielsweise beim Export von ukrainischem Getreide sowie als Transitland für Flüchtlinge und Militärbasis. In Constanta befindet sich der Militärflughafen, der mittlerweile der bedeutendste NATO-Standort in unmittelbarer Nähe zum Kriegsgeschehen ist. Dort sollen demnächst auch ukrainische Piloten an westlichen Kampfjets geschult werden.

Der Vorfall mit dem Absturz einer russischen Drohne auf rumänischem Territorium im Herbst verdeutlicht, dass auf dem Gebiet eines NATO-Staats der Krieg nur wenige Kilometer entfernt stattfindet. Durch den Export von Getreide über die Donau ist der ukrainische Hafen Ismajil nun Ziel russischer Drohnenangriffe, was den rumänischen Nachbarn auf der anderen Flussseite beunruhigt.

"Am anderen Ufer ist Krieg – Rumäniens Donaudelta und die Ukraine" im Überblick

Am anderen Ufer ist Krieg – Rumäniens Donaudelta und die Ukraine

von Manfred Götzke

Sendezeit Sa, 18.05.2024 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung