Was tun, wenn sich die Straßen von Paris auf 50°C aufheizen?
Was tun, wenn sich die Straßen von Paris auf 50°C aufheizen? © Paul_Henri / pixabay.com

FeaturePolitik

Angst vor heißen Sommern - Ein Hitzeplan für Paris

Bei Temperaturen über 50 Grad in Paris droht unerträgliches Leben. Die Politik ergreift Maßnahmen dagegen.

Das Leben in Paris könnte bald unerträglich werden, wenn die Temperaturen im Sommer über 50 Grad ansteigen. Die Regierung plant nun, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Durch den hohen Anteil an dunklem Asphalt und Beton sowie dem Mangel an Grünflächen und Bäumen ist Paris sehr dicht besiedelt und unzureichend für eine Zukunft vorbereitet, in der die Temperaturen im Sommer auf über 50 Grad ansteigen könnten. Bürgermeisterin Hidalgo beabsichtigt, etwas dagegen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Paris auch weiterhin eine lebenswerte Stadt bleibt.

Dazu soll das unterirdische Kältenetz, welches bereits Krankenhäuser und Pflegeheime kühlt, erweitert werden. Des Weiteren sollen die Gebäude besser isoliert und Maßnahmen ergriffen werden, um den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren und somit den CO?-Ausstoß zu mindern. Doch stellt sich die Frage: Sind diese Maßnahmen ausreichend? Wie kann die Regierung die Bevölkerung davon überzeugen, mit ins Boot zu steigen, auch wenn es um unbeliebte Entscheidungen geht, wie zum Beispiel höhere Parkgebühren für Autos?

"Angst vor heißen Sommern - Ein Hitzeplan für Paris" im Überblick

Angst vor heißen Sommern - Ein Hitzeplan für Paris

von Bettina Kaps

Sendezeit Mo, 22.04.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung