Die Geschichte von "The Street" beginnt in Harlem in New York
Die Geschichte von "The Street" beginnt in Harlem in New York © Krista Johanson / freeimages.com

HörspielLesung

Ann Petry: "Die Straße" - Die neue Übersetzung eines Klassikers | Teil 1 von 24

Teil 1/24 | "Die Straße" ist ein berührendes Porträt einer jungen schwarzen Frau, das beim Erscheinen im Jahr 1946 schon um die Welt ging. Nun liegt eine neue deutsche Übersetzung, die Bettina Hoppe in 24 Teilen liest.

Die New York Times bezeichnete Ann Petry vor Kurzem als "die Schriftstellerin, auf die wir gewartet haben" - dabei ist sie eher eine Wiederentdeckung, die kürzlich ihr Comeback feierte. Der Roman "The Street" erschien bereits 1946 und war damals ein großer Erfolg.

Nun kommt das Werk aber noch einmal in einer neuen deutschen Übersetzung auf den Markt. Bettina Hoppe liest den Roman in 24 Teilen parallel zum Erscheinungstermin.

In "The Street" geht es um eine junge schwarze Frau im New Yorker Stadtteil Harlem innerhalb der 1940er Jahre. Die Mietwohnung in die Lutie Johnson einzieht, könnte kaum schäbiger sein - doch die junge Frau träumt von einem besseren Leben für sich und ihren Sohn.

Ihr Kampf um ihre eigene Würde und einen sozialen Aufstieg ist unerschütterlich und doch stellt sich die Armut, Gewalt und rassistische Verachtung ihr in den Weg.

"Ann Petry: "Die Straße" - Die neue Übersetzung eines Klassikers" im Überblick

Ann Petry: "Die Straße" - Die neue Übersetzung eines Klassikers

von Ann Petry

Mit Bettina Hoppe

Sendezeit Di, 28.01.2020 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung