Die Saxofonistin Anna Högberg und ihrer Band "Attack" gastierten 2024 beim Jazzfest Berlin
Die Saxofonistin Anna Högberg und ihrer Band "Attack" gastierten 2024 beim Jazzfest Berlin © Günter Z. / pixelio.de

JazzKonzert

Anna Högberg und Vilhelm Bromander

Im Jahr 2020 konnte die schwedische Saxophonistin Anna Högberg mit ihrem Album "Lena", das sie mit ihrem Ensemble "Attack" aufgenommen hatte, einen beachtlichen Erfolg erzielen. Das Werk bot Free Jazz, beeinflusst von Albert Ayler, mit einprägsamen Melodien und leidenschaftlichen Improvisationen.

Beim Jazzfest in Berlin trat sie mit einer erweiterten Formation ihrer Band auf, die unter anderem aus drei Blechbläsern, zwei Schlagzeugern und einem menschlichen Plattenspieler bestand.

Der Bassist aus Stockholm, Vilhelm Bromander, entschied sich hingegen, mit seinem Unfolding Orchestra auf die Spannung zwischen wilden Soli und feierlichen Klängen des Ensembles zu setzen, wobei er auch Elemente nicht westlicher Musikstile integrierte.

Anna Högberg und Vilhelm Bromander im Überblick

Anna Högberg und Vilhelm Bromander

Jazzfest Berlin

2024

Sendezeit Di, 13.05.2025 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "JetztMusik"
Radiosendung