Welche Leistungen können Arbeitnehmer im Fall einer Berufskrankheit in Anspruch nehmen?
Welche Leistungen können Arbeitnehmer im Fall einer Berufskrankheit in Anspruch nehmen? © bluelightpictures / pixabay.com

Ratgeber

Arbeitsunfall, Berufskrankheit – Hürden bis zur Anerkennung

Dieser "Marktplatz" beschäftigt sich mit allen Fragen rum um Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und die Absicherung des Arbeitnehmers.

Als Arbeitnehmer hat man im Krankheitsfall Anspruch auf Leistungen, für die er und der Arbeitgeber einzahlen. Wer durch seinen Job krank wird oder während des Einsatzes verunglückt, ist überr die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. 

Deutschland bietet mit seinem Gesundheits- und Absicherungssystem eigentlich ein beeindruckendes Repertoire. Berufsgenossenschaften, die sich sowohl mit enormen Geldeinsatz für die Unfallverhütung einsetzen, als auch Reha-Maßnahmen und Spezialkliniken unterhalten können sich in der Theorie sehen lassen. Doch in der Realität hapert es meistens im Vorfeld, denn es werden zahlreiche Hürden gestellt, bevor sie Erkrankungen als arbeitsbedingt anerkennen. 

Arbeitnehmer, die sich fragen, welche Krankheiten als Berufskrankheiten anerkannt sind und wie man diese Anerkennung erlangt, erhalten in dieser Sendung des Marktplatz Antworten darauf von einer Expertenrunde, die auch Auskunft darüber gibt, wie man als Unfallopfer vorgehen muss und welche Leistungen man einfordern kann. Auch die Auswirkungen eines Berufsunfalls auf die Rente werden beleuchtet.

Arbeitsunfall, Berufskrankheit – Hürden bis zur Anerkennung im Überblick

Sendezeit Do, 22.11.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung