Der Amokläufer benutzte eine Waffe seines Vaters
Der Amokläufer benutzte eine Waffe seines Vaters © Brian Lary / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Archivradio - Der Amoklauf von Winnenden und seine Folgen

2009 erschoss ein 17-jähriger Junge 15 Menschen und sich selbst. Der Vorfall zog schärfere Waffengesetze, vermehrten Einsatz von Schulpsychologen und die Verhaftung des Vaters nach sich.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Vor zehn Jahren tötete ein 17-jähriger Junge im schwäbischen Winnenden 15 Menschen: größtenteils Schülerinnen und Lehrerinnen seiner ehemaligen Schule sowie weitere Menschen auf seiner Flucht. Am Ende erschoss er sich selbst.

Die Tat hatte schwerwiegende Folgen: Sein Vater, ein Sportschütze, wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt – er hatte seine Waffen nicht ordnungsgemäß weggesperrt. Die Familie war schließlich dazu gezwungen, den Ort zu verlassen und anderswo ein neues Leben mit neuer Identität anzufangen.

In der Folge des Amoklaufs wurde in Deutschland das Waffenrecht verschärft und die Zahl der Schulpsychologen in Baden-Württemberg verdoppelt. Die Berichterstattung der Medien wurde stark kritisiert.

"Archivradio - Der Amoklauf von Winnenden und seine Folgen" im Überblick

Archivradio - Der Amoklauf von Winnenden und seine Folgen

von Christoph König

Sendezeit Fr, 22.02.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung