Wie steht es um die Arbeitsbedingungen bei der Telekom im transatlantischen Vergleich?
Wie steht es um die Arbeitsbedingungen bei der Telekom im transatlantischen Vergleich? © mark normand / freeimages.com

FeatureWirtschaft

ARD-Radiofeature: Die zwei Gesichter der Telekom - Arbeitnehmerrechte in Deutschland und den USA

Wo hierzulande Mitbestimmung und Gewerkschaft großgeschrieben werden, ist es in den USA darum eher schlecht bestellt. Was für die Telekom gilt, ist auch bei vielen anderen Unternehmen der Fall. Eine Initiative soll Abhilfe schaffen. Wird eine Veränderung möglich sein? Ein ARD-Radiofeature zum Thema.

Beschäftigte der Telekom in Deutschland reden in unzähligen Betriebsräten und selbst im Aufsichtsrat gehörig mit. Wer sich bei deren Tochter T-Mobile USA für Mitbestimmung einsetzt, wird dagegen immer wieder drangsaliert, muss schon mal wie ein Schulkind Strafarbeiten schreiben, oder wird gleich gefeuert.

Dass europäische Konzerne, die zu Hause die Sozialpartnerschaft beschwören, jenseits des Atlantiks versuchen die Gewerkschaften aus ihren Betrieben herauszuhalten, ist nichts Ungewöhnliches.

Im Fall der Telekom haben sich allerdings amerikanische und deutsche Gewerkschaften in einem einzigartigen Bündnis zusammengeschlossen, um voneinander zu lernen und mit ihren Aktionen Politik, Aktionäre und Bevölkerung auf die ungleichen Arbeitnehmerrechte aufmerksam zu machen. Wie erfolgreich kann diese transatlantische Initiative sein?

"ARD-Radiofeature: Die zwei Gesichter der Telekom - Arbeitnehmerrechte in Deutschland und den USA" im Überblick

ARD-Radiofeature: Die zwei Gesichter der Telekom - Arbeitnehmerrechte in Deutschland und den USA

von Caspar Dohmen

Produktion: 2017

Sendezeit Mi, 25.10.2017 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung