Feature
Artisten: Peggy Traber - Fallhöhe | Teil 3 von 3
Teil 3/3 | Peggy Traber ist Hochseilartistin. Eine aus der großen Artisten-Dynastie der Trabers, die seit 1799 ununterbrochen auf dem Seil unterwegs sind. Doch Peggy Traber gehört nicht zum glamourösen Familienzweig, der in Baden ansässig ist, sondern zu einer östlichen Linie, die in der DDR und der Sowjetunion Karriere machte.
Eine seltene Karriere im Sozialismus: auf schmalem Draht in hoher Luft. Natürlich gehen auch ihre drei Töchter aufs Seil.
Gefallen ist Peggy Traber erst Jahre nach der Wende - als sie sich in ihren Schwiegersohn in spe verliebte. Familienkrieg, Finanzprobleme. Schließlich landete sie ganz unten - im Gefängnis. Doch nun ist sie frei und will wieder rauf. Und rauf kann für sie nur bedeuten: auf's Seil. "Das Leben ist ein Hochseilakt", sagt sie. Und sie ist die einzige, die das sagen kann, ohne dass es eine abgedroschene Metapher ist.
"Artisten" im Überblick
Artisten
von Judith Fehrenbacher
| Sendezeit | So, 22.03.2015 | 14:04 - 15:00 Uhr |
| Sendung | SWR Kultur "Feature am Sonntag" |
