Nach dem Abschluss stehen den jungen Schulabgängern viele Türen und Möglichkeiten offen - aber welchen beruflichen Weg sollen sie einschlagen?
Nach dem Abschluss stehen den jungen Schulabgängern viele Türen und Möglichkeiten offen - aber welchen beruflichen Weg sollen sie einschlagen? / "Schule - und dann?" © Dieter Schütz / PIXELIO

WirtschaftRatgeber

Auf Lehrstellensuche - Hilfe zur Berufswahl

Was kommt nach dem Schulabschluss, wenn ich mich gegen ein Studium und für eine Berufsausbildung entscheide? Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die Qual der Wahl zwischen einigen Hundert Berufen, müssen zwischen persönlicher Neigung und späteren Karrieremöglichkeiten abwägen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Einige Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben schon durch vorherige Praktika in den Ausbildungsbetrieben eine Stelle gefunden. Für diejenigen ohne Lehrstelle gibt es die Industrie- und Handelskammer mit ihrer Lehrstellenbörse, die einen umfassenden Überblick über Ausbildungsbetriebe mit freien Plätzen geben oder die Handwerkskammern und die Bundesagentur für Arbeit, die den Suchenden, Hilfe und Unterstützung zur Lehrstellenvermittlung geben.

Bei der Festlegung des Ausbildungsbetriebes sollten nicht nur die Vorlieben und der Verdienst berücksichtigt werden, sondern auch die Aspekte wie Arbeitsklima, Meisterzwang oder das Umsetzungsverhältnis von Theorie und Praxis in der Ausbildungszeit.

Doch wer schon vorherige Auskünfte oder Fragen über eine geeignete Ausbildung, den Ausbildungsablauf des deutschen Dual-Systems, die Möglichkeiten vom Berufskolleg zur Ausbildung, Gründe der Abbruchquote in bestimmten Berufen, die notwendigen Unterlagen für die Bewerbung, die Chancen einer Übernahme oder die Lehrstellensituation in der jetzigen Corona-Pandemie erfahren will, kann Henning Hübert und seine Expertinnen und Experten für den Lehrstellenmarkt in der heutigen Sendung fragen oder weitere Auskünfte einholen.

Auf Lehrstellensuche - Hilfe zur Berufswahl im Überblick

Sendezeit Do, 09.07.2020 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen