Tschechiens Schienennetz, das zur TEN-V gehört, ist ein Eckpfeiler des EU-Klimapaketes
Tschechiens Schienennetz, das zur TEN-V gehört, ist ein Eckpfeiler des EU-Klimapaketes © Jayanta Behera / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Auf Schienen in die Zukunft – Tschechien und die Eisenbahn

In der EU besitzt Tschechien das dichteste Schienennetz. Selbst in abseits gelegenen Dörfern befinden sich Gleise. Für die Verkehrswende des Landes ist Tschechiens dichtes Netz ein Glücksfall, aber zugleich auch eine große Herausforderung.

Das tschechische Schienennetz stammt noch aus der Zeit der Habsburger Monarchie, wo die Industrialisierung in Böhmen und Mähren Zugpferd war und die Eisenbahn als stärkstes Transportmittel ihren Beitrag dazu leistete. Doch die meist eingleisigen und nicht elektrifizierten Schienen benötigen eine Modernisierung.

Hunderte Kilometer modernster Hochgeschwindigkeitstrassen sind bereits in Planung und sollen realisiert werden, um die EU-Klimaziele zu erreichen. Zur Realisierung des EU geschnürten Klimapaketes soll TEN-V beitragen. Und Tschechiens Bahnstrecken ist ein Teil dieses transeuropäischen Verkehrsnetzes.

"Auf Schienen in die Zukunft – Tschechien und die Eisenbahn" im Überblick

Auf Schienen in die Zukunft – Tschechien und die Eisenbahn

von Kilian Kirchgeßner

Sendezeit Sa, 04.03.2023 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung