Artur Pizarro ist ein Teil des Konzertduos, das in dieser Sendung zu hören sein wird
Artur Pizarro ist ein Teil des Konzertduos, das in dieser Sendung zu hören sein wird © freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

"Auf schwarzen und weißen Tasten" und "women in (e)motion" - Ein Poet am Klavier und eine Poetin des Gesangs

Aus Bremen kommen gleich zwei Highlights, die das ARD Radiofestival verschönern. Auf der einen Seite steht der Pianist Artur Pizarro, der im Zuge von "Auf schwarzen und weißen Tasten" eine einzigartige Darbietung am Klavier bot. Auf der anderen Seite sang Joanna Wallfisch beim "Women in (e)motion".

Zu Gast im historischen Bremer Sendesaal beim einzigen Deutschland-Konzert des portugiesischen Klangzauberers Artur Pizarro. Danach besuchen wir einen Abend des Festivals "women in (e)motion" im Bremer Club "Moments".

"Auf schwarzen und weißen Tasten": Das Gastspiel des portugiesischen Pianisten Artur Pizarro war ein absolutes Highlight in der Geschichte des Klavierfestivals "Auf schwarzen und weißen Tasten".

Pizarro gab im Sendesaal Bremen sein einziges Deutschland-Konzert in diesem Jahr und begeisterte das Publikum im ausverkauften Saal mit ungeheurer Virtuosität, erlesener Klangkultur und einer magischen Aura.

Nur wenige Pianisten verfügen über so einen enormen Reichtum an Klangfarben wie der 1968 geborene Lissaboner, den die Kritik als "Poet unter den Pianisten" feiert.

"women in (e)motion": Manche sehen in ihr zunächst eine Jazz-Frau. Sie selber sieht sich vor allem als Singer-Songwriterin. Für Joanna Wallfisch greifen diese Seiten perfekt ineinander. Klassisch ausgebildet, war es schon in jungen Jahren der Jazz, der die gebürtige Londonerin am meisten reizte. Inzwischen lebt sie in New York und ist gleichermaßen zwischen Folk, Jazz, Pop und Indie unterwegs.

Bei ihrer Deutschland-Premiere im Bremer Festival "women in (e)motion" begleitet sie der britische PIanist Liam Dunachie.

""Auf schwarzen und weißen Tasten" und "women in (e)motion" - Ein Poet am Klavier und eine Poetin des Gesangs" im Überblick

"Auf schwarzen und weißen Tasten" und "women in (e)motion" - Ein Poet am Klavier und eine Poetin des Gesangs

von Frédéric Chopin, Robert Schumann Sergej Rachmaninow,

Sendesaal, Bremen / Moments, Bremen

21.01.17 / 17.03.17

Sendezeit Do, 27.07.2017 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung