Schlagzeuger Rudi Fischerlehner im Interview
Schlagzeuger Rudi Fischerlehner im Interview © Daniel Wilson / freeimages.com

Jazz

Aus Berlin zu Gast: Rudi Fischerlehner

Rudi Fischerlehner ist ein Schlagzeuger, der aus Oberösterreich kommt, aber schon zahlreiche Jahre Berlin seine Heimat nennt. In der Sendung "Aus Berlin zu Gast: Rudi Fischerlehner" geht es um den Musiker und seine verschiedenen Projekte.

Dieses Mal ist im Ö1 Jazznacht-Studio der Schlagzeuger Rudi Fischerlehner zu Gast. Seine musikalischen Projekte bewegen sich zwischen experimenteller Musik sowie Improvisationen, Jazz und Post-Rock.

"The Garden Was Empty" ist das Album, das er mit Xenofox veröffentlichte. Xenofox ist ein freies Improvisationsduo, zu dem außer Fischerlehner noch der aus Deutschland stammende Gitarrist Olaf Rupp gehört. Bei Der Dritte Stand handelt es sich um ein Trio, zu dem Fischerlehner, der Bassist Matthias Bauer und der Posaunist Matthias Müller gehören. Gorilla Mask ist eine Band, dessen Leader, der aus Kanada stammende Baritonsaxofonist Peter van Huffel ist und bei der Fischerlehner immer wieder gern gesehener Sideman ist.

In der Sendung kann man außerdem einem Konzert vom 4. August letztes Jahr lauschen, das im Rahmen des Outreach-Festivals im Tiroler Schwaz stattfand. Die Veranstaltung fand zum 30. Mal statt und der Abend wurde von Leni Sterns Quintett eröffnet. Leni Stern ist eine Sängerin, Perkussionistin sowie Gitarristin und arbeitet stets daran, ihre Idee einer "Neuen afrikanischen Musik", die auf Jazz basiert, zum Leben zu erwecken. Der eindrucksvolle Auftritt machte Leni Stern zum Liebling des Publikums an diesem Abend. Mit ihr und ihrem Quintett stand zudem das Blechbläserduo Dave Taylor/John Clark, die aus Amerika kommen, auf der Bühne sowie AHL6, ein Sextett aus Österreich, dessen Leader der Schlagzeuger Lukas Aichinger ist.

Außerdem werden von Konzertveranstaltungen berichtet, die in der nächsten Zeit stattfinden und an Johnny Hartman erinnert. Der Jazzsänger war auf die Interpretation von Balladen spezialisiert. Am 3. Juli dieses Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden.

Aus Berlin zu Gast: Rudi Fischerlehner im Überblick

Sendezeit Sa, 01.07.2023 | 23:40 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung