HipHop mit Tradition

"Backspin FM" - Spiegel der HipHop-Kultur

DJ 12Finger Dan lässt bei "Backspin FM" die Platten kreisen
DJ 12Finger Dan lässt bei "Backspin FM" die Platten kreisen © DJ 12Finger Dan
Bildergalerie starten

2. Seite: Mit zeitlosen Episoden auf zu neuen Ufern

Niko Hüls ist der Gastgeber von "Backspin FM"
Niko Hüls ist der Gastgeber von "Backspin FM" © Backspin Media

Die Zusammenstellung der Tracks und die Ideenfindung für die Themen-Specials übernimmt Niko Hüls im Vorfeld der Produktion, insbesondere während seiner Arbeit am Backspin Mag. Dabei entsteht auch das Interviewmaterial, das in die Show eingebaut wird. Um das Editieren der Sprachbeiträge, den Zusammenschnitt der einzelnen Sendungsbestandteile und die Mixe kümmert sich DJ 12Finger Dan allein, wobei Sets entstehen, die für HipHop-Fans nie an Aktualität verlieren. "Unsere Shows sind zeitlos, du kannst sie im Internet auch immer wieder nachhören", schwärmt der renommierte Plattendreher und Produzent.

Mit diesem Arbeitsablauf haben es die beiden zu mehr als fünfzig Episoden von "Backspin FM" gebracht - ohne Vorerfahrung, dafür mit Leidenschaft und ungebremster Motivation, auch wenn die ersten Moderationen von Niko Hüls nach eigenen Angaben "wack" waren. Heute hält er mehr von seinen "Skills" am Mikrofon: "Über die Zeit habe ich so ein Gefühl für mich entwickelt, wie ich glaube, dass es gut klingt - und das unterscheidet sich in meinen Augen nicht so sehr von dem, was da draußen sonst so unterwegs ist." Und "da draußen" ist auch die Richtung, in die es für "Backspin FM" gehen soll.

"Backspin FM" will zu ByteFM

Für die Zukunft erhoffen sich Niko Hüls und DJ 12Finger Dan, dass "Backspin FM" - neben dem Heimatsender Tide 96.0 - bei weiteren etablierten Radiostationen laufen wird. Mit dem wöchentlichen Sendetermin bei BMRadio konnte im Sommer 2012 diesbezüglich ein erster Erfolg erzielt werden.

Ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste steht ByteFM. Der mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Sender aus Hamburg hat das Format jedoch bereits zweimal abgelehnt. "'Backspin FM' wird angeblich den hohen Ansprüchen von ByteFM nicht gerecht", verrät Niko Hüls die Begründung des Senders. Für ihn lediglich eine weitere Herausforderung: "Und wenn es die 380. Folge ist, irgendwann läuft 'Backspin FM' bei ByteFM."

BMRadio "Backspin FM"

"Backspin FM" bei phonostar

Das Backspin Mag ist die älteste deutschsprachige HipHop-Zeitschrift, seit 1994 wird die Printpublikation verlegt. Mit "Backspin FM" liefern die Macher jeden Donnerstag bei BMRadio die dazugehörige Radiosendung. Zu hören gibt es Interviews, Infos und jede Menge Musik im Mix.