Kathrin Schmidt wird sechzig!
Kathrin Schmidt wird sechzig! © Don Manfredo / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

LiteraturLesung

Bambusschößlinge | Teil 1 von 5

Teil 1/5 | Zum 60. Geburtstag von Kathrin Schmidt am 12. März sendet der MDR von der Leipziger Buchmesse ausgewählte Erzählungen der fabulierenden Autorin.

Matthias Marksburg hatte sich eine Woche "Entspannungstage" gebucht, direkt aus dem Prospekt, denn die hatte er als Personalchef bitter nötig. Mit Leib und Seele hat er sich der Firma verschrieben. Deswegen gehen ihm die Schicksale seiner Mitarbeiter auch so unter die Haut, vor allem die Sache mit Reichenbach, der trotz seiner Achtundfünfzig in eine Zeitarbeitsagentur outgesourct werden sollte.

Natürlich ist Marksburg erschöpft. Doch nur daran kann es doch nicht liegen, dass sich die Zeit so seltsam verhält. Sie wackelt - rast, schleicht, greift vor, hinkt nach. Er verliert den Halt, rutscht, aus dem Spalt zwischen Vergangenheit und Zukunft und landet neben Corinne Kieling, der es ähnlich geht im befremdlichem Niemandsland. Was geschieht mit ihm?

Kathrin Schmidts erster Erzählband "Finito. Schwamm drüber" legte den Grundstein für ihre Gedichte und Romane, die sie mit überbordender Fabulierlust und bildmächtiger Sprache verfasst. Ihre Stärke liegt in der Momentaufnahme rasanter Längs- und Querschnitte durch die Lebensläufe ihrer Figuren.

Zum Autor

Kathrin Schmidt, geboren 1958 in Gotha, arbeitete als Diplompsychologin, Redakteurin und Sozialwissenschaftlerin. Für ihr literarisches Werk erhielt sie schon in den Neunziger Jahren namhafte Auszeichnungen, darunter 1998 den Heimito von Doderer-Literaturpreis. Ihr autobiografischer Roman "Du stirbst nicht" wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2009 sowie dem Preis der SWR-Bestenliste 2009 geehrt.

"Zeitfluchten und andere Erzählungen" im Überblick

Zeitfluchten und andere Erzählungen

von Kathrin Schmidt

Mit Ulrike Krumbiegel

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 12.03.2018 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung