"Stadt der Kräne" ist eine treffende Bezeichung für den kontrollosen Bauboom in Belgrad
"Stadt der Kräne" ist eine treffende Bezeichung für den kontrollosen Bauboom in Belgrad © St. Mattox / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Belgrad – Bauboom ohne Regeln

Belgrad wird wegen der vielen Bauprojekte als "Stadt der Kräne" bezeichnet. Trotz niedriger Durchschnittseinkommen steigen die Immobilienpreise stark an, sodass sich immer weniger Einheimische das Leben in der Hauptstadt leisten können. Auch Obdachlosigkeit ist zu einem großen Problem geworden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Die serbische Hauptstadt Belgrad wird von ihrem Bürgermeister auch als "Stadt der Kräne" bezeichnet, da überall Bauprojekte im Gange sind.

Besonders das Luxus-Viertel "Belgrade Waterfront", das größte Bauprojekt Südosteuropas, hat ganze Stadtteile dem Erdboden gleichgemacht. Doch die Frage bleibt: Für wen werden all diese neuen Wohnungen und Büros eigentlich gebaut?

Mit einem Durchschnittseinkommen von unter 700 Euro können sich immer weniger Einheimische das Leben in der Hauptstadt leisten, während die Immobilienpreise im Zentrum stetig ansteigen. Seit 2020 war es ein 20-prozentiger Preisanstieg. Die Situation inderHauptstadt verschärft sich und Obdachlosigkeit wird zu einem immer größeren und sichtbareren Problem in Belgrad. Zusätzlich haben sich auch viele Russen, vor allem Regime-Kritiker, seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Jahr 2022 in Belgrad angesiedelt, auf dem ohnehin schon angespannten Wohnungsmarkt.

"Belgrad – Bauboom ohne Regeln" im Überblick

Belgrad – Bauboom ohne Regeln

von Christoph Kersting

Sendezeit Sa, 11.05.2024 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung