Der Blues-Gitarrist Big Daddy Wilson zu Gast im Kito Bremen-Vegesack
Der Blues-Gitarrist Big Daddy Wilson zu Gast im Kito Bremen-Vegesack © Scott Snyder / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Big Daddy Wilson

Im amerikanischen North Carolina kam Big Daddy Wilson im Jahr 1960 zur Welt. Die Sendung "Big Daddy Wilson" handelt von dem Musiker, der in Deutschland lebt und eine Band hat. Am 2. Dezember letztes Jahr trat er im Kito in Bremen-Vegesack auf.

Früher war Big Daddy Wilson ein sehr schüchterner Mann, doch heute sieht man davon auf der Bühne nichts mehr. Eine Zeit lang lebte der Mann in Deutschland, da er vom US-Militär dort stationiert wurde, und in dieser Zeit fing er auch damit an, Gedichte zu verfassen. Seine Inspiration dafür bekam er von Blues-Legenden und den Texten ihrer Songs. Nach und nach näherte er sich auf diese Weise selbst der Bühne.

Am Jahresende gibt Big Daddy Wilson traditionellerweise ein Konzert im Kito in Bremen. Das kleine Lokal in Vegesack ist dem Musiker über die Zeit wichtig geworden. Big Daddy Wilsons Band besteht aus den italienischen Musikern Paolo Legramandi, Nicolò Taccori, Cesare Nolli und Christian Lavoro. Am Ende des letzten Jahres standen sie auch wieder gemeinsam auf der Bühne und präsentierten ruhige und entspannte Musik.

Die Texte und Musik von Big Daddy Wilson beschäftigen sich mit klassischen Themen aus dem Blues wie den kleinen Alltagsfreuden, aber auch den schweren Momenten des Lebens. Auch die Liebe wird thematisiert. Seine Stimme ist dunkel und wärmend, sodass er stets den perfekten Ton trifft. Auf YouTube wurde sein Song "Walk a mile in my shoes" mehr als 10 Millionen Mal geklickt und stellte sich damit auch als eines der Highlights aus seinem Dezemberkonzert heraus.

Big Daddy Wilson im Überblick

Big Daddy Wilson

Kito Bremen-Vegesack

2. Dezember 2022

Sendezeit Sa, 25.03.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung