Er feiert seinen 90. Geburtstag.
Er feiert seinen 90. Geburtstag. © Fiona Smallcorn / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Bill Ramsey als Jazzsänger

Die Leidenschaft von Bill Ramsey ist und bleibt der Jazz. Nun feiert er seinen 90. Geburtstag. Bekannt wurde der im US-Bundesstaat Ohio geborene Musiker als Schlagersänger. Seine beschwingt-heiteren Songs verhalfen dem unverwechselbaren Sänger zu jede Menge Fans im deutschsprachigen Raum.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Er produzierte Ohrwürmer wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", "Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe" oder "Pigalle".

1952 war er in Deutschland als junger Soldat stationiert. Abends stand er am liebsten in den Jazzclubs auf der Bühne. Daher wurde er schließlich vom Soldatensender AFN-Frankfurt als Moderator und Produzent angeworben. Schließlich interessierte sich auch das Fernsehen für den Allrounder.

In zahlreichen Musikfilmen der 60er arbeitete er mit Peter Alexander, Caterina Valente oder Trude Herr zusammen. Auch als TV-Moderator war er aktiv. In seinen Jahrzehnten als Musiker produzierte der Entertainer 50 Singles und 30 LPs, bzw. CDs.

Jazz spielte er unter anderem mit Toots Thielemans, Kurt Edelhagen, der Big Band des hessischen Rundfunks oder dem Hammondorgelspieler Dieter Reith. Sein traditionelles jährliches Gastspiel im Wiener Club "Jazzland" ist besonders für die Fangemeinde in Österreich zu einem echten Highlight geworden.

Bill Ramsey als Jazzsänger im Überblick

Sendezeit So, 11.04.2021 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen