Eine On-Off-Beziehung von Johanna Rubinroth mit dem Zucker
Eine On-Off-Beziehung von Johanna Rubinroth mit dem Zucker © Simone Hainz / PIXELIO

Kultur & Literatur

Bittersüß – Eine Geschichte über Verlockung und Verhängnis

Zucker ist süß und verführerisch, er vermittelt Wärme und Geborgenheit. Doch er kann auch schädlich sein und Krankheiten verursachen. Zucker ist ein zweischneidiges Schwert, das sowohl Freude als auch Leid bringen kann.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zucker ist etwas Himmlisches. Es tröstet und erfüllt Sehnsüchte. Es bedeutet Wärme, Vertrauen, Geborgenheit, Glück, ist verlockend und verführend, konservierend und vernichtend zugleich.

Zucker hat viele Seiten, so vielschichtig ist er, und Johanna Rubinroth hat eine wechselhafte Beziehung zu ihm, seit ihrem dritten Lebensjahr. Vielleicht begann es schon mit dem Milchzucker in der Muttermilch?

Anfangs der lang ersehnte Lutscher, der rosa Kaugummi, die Schokolade, die Tränen trocknete... später war er der Feind, der im Kleingedruckten steht, der in der Zutatenliste ist, der die Lust zur Sucht werden lässt. Und Johanna hat bereits viel unternommen! Zuckerfreie Herausforderungen mit ihren Freundinnen und weniger bekannten Menschen; Chili und Eiswürfel, um keinen Zucker zu konsumieren; teure Hypnosen, um ab und zu ein Eis zu genießen, ohne den Wolf, der in ihrem Inneren ruht, aufzuwecken. Schließlich fand sie sich im kahlen Raum der Anti-Zucker-Selbsthilfegruppe wieder.

Johanna Rubinroth kennt alle Ersatzstoffe, kennt die Macht der Substitutionen und der Sehnsucht, um der allgegenwärtigen Zuckerlobby zu entkommen. Wie kann man der malerischen Werbewelt der pastellfarbenen Kuchen und Macarons entkommen, die eine heile Welt versprechen? Diese glitzernden Kristalle, die einst nur von den reichsten Europas erworben werden konnten, um die Kriege ausbrachen, oder dafür Menschen zu Sklaven gemacht wurden, sind jetzt diejenigen, die durch ein prekäres Leben nun von Diabetes betroffen sind und ihre Beine verlieren werden, weil sie durch den kristallinen Stoff zerstört wurden.

Johanna Rubinroth emigriert im Jahr 1983 als Schulkind aus Polen nach West-Berlin, wo sie ihr Abitur machte. Sie absolvierte die Drehbuchakademie der DFFB, wohnt und arbeitet als Schriftstellerin in Berlin. Zu ihren neuesten Werken gehören: "BLIND DATE IN DELHI", "Mein eigensinniges Gehirn" und "Das Patent".

Bittersüß – Eine Geschichte über Verlockung und Verhängnis im Überblick

Sendezeit So, 02.06.2024 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung