Haare als Stereotypisierung
Haare als Stereotypisierung © myself / PIXELIO

Feature

Blondschopf, Rotschopf, Schwarzschopf - Eine Farbenlehre

Haut und Haarfarbe sind ein sichtbares Merkmal körperlicher Unterscheidung. Daraus haben sich stereotype Charaktereigenschaften von Haarfarben entwickelt, wie etwa das Blonde unklug, Rothaarige unaufrichtig und Schwarzhaarige genussfreudig sind. Was ist nun im Laufe der Zeit aus ihnen geworden?

Trotz der vielen Möglichkeiten an Haarfärbungen werden der Haarfarbe immer noch stereotype Charaktereigenschaften zu geordnet. Allein bei der Partnerwahl wird schon auf die Haarfarbe geachtet und selektiert. Selbst Haargenetikerinnen nutzen den Slogan, dass Haare ein Spiegelbild der Seele sind.

Haben sich im Verlaufe der Zeit die Stereotypen ausgeprägt oder doch eher gefestigt? Werden auch in anderen Kulturen die Haare als Merkmal von Schönheit gekennzeichnet? Und wie sind die Anteile an Haarfarbpigmente auf der Welt aufgeteilt?

"Blondschopf, Rotschopf, Schwarzschopf - Eine Farbenlehre" im Überblick

Blondschopf, Rotschopf, Schwarzschopf - Eine Farbenlehre

von Rolf Cantzen

Produktion: 2020

Sendezeit So, 18.06.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung