Die Blues- und Boogie-Woogie Szene Österreichs im Blickpunkt
Die Blues- und Boogie-Woogie Szene Österreichs im Blickpunkt © Scott Snyder / freeimages.com

Jazz

Blues- und Boogie-Schwerpunkt in memoriam Hans Maitner

Hans Maitner war von 1972 bis ins Jahr 1981 der Moderator einer Ö3-Sendung, die sich mit Blues und Boogie beschäftigte. In "Blues- und Boogie-Schwerpunkt in memoriam Hans Maitner" geht es um den Mann, der zahlreiche Musiker:innen inspirierte und ihnen den Weg ebnete.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

"Living Blues" war Hans Maitners monatliche Ö3-Sendung, die er leidenschaftlich produzierte. Die Hörer:innen hatten großes Interesse an der Sendung, sodass in Österreich ein Revival von Boogie und Blues ausgelöst wurde. Das führte unter anderem dazu, dass im Mai 1976 das erste Boogie-Woogie-Festival im Konzerthaus in Wien stattfand.

Nicht nur Protagonist:innen aus der Szene Österreichs nehmen noch heute Bezug zu Hans Maitner. Am 3. Dezember 2020 starb Maitner. Drei Tage zuvor wurde er 78 Jahre alt. Am 1. Dezember 2022 kamen verschiedene Musiker:innen im Großen Sendesaal im ORF RadioKulturhaus zusammen.

Für viele von ihnen war er eine Inspiration, Wegbereiter, Motivator, Impulsgeber und Freund. Dazu zählen zum Beispiel auch Axel Zwingenberger, Sabine und Martin Pyrker, Al Cook, Gini Geiger, Joachim Palden und Michael Pewny.

In dieser Ö1 Jazznacht geht es um die Konzertaufnahme sowie Gespräche mit den Musiker:innen des Konzerts, wie Friedrich Mühlöcker, einem Weggefährten von Maitner.

Blues- und Boogie-Schwerpunkt in memoriam Hans Maitner im Überblick

Sendezeit Sa, 03.12.2022 | 23:05 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung