Ohne qualitativen Journalismus keine Demokratie
Ohne qualitativen Journalismus keine Demokratie © Tim Reckmann / PIXELIO

Religiös

Brauchen wir einen neuen Journalismus?

Der unabhängige Journalismus befindet sich in der Krise. Mit ihm die Meinungsfreiheit. Und das mitten in unserem Europa. Sabine Guckel-Seitz schätzt die Lage ein.

Nichts ist wichtiger für eine Demokratie als die Meinungsfreiheit - und dazu braucht es unabhängigen Journalismus. Mittlerweile befindet er sich in der größten Krise seiner Geschichte. Lügenpresse, Fake News, Rechtsruck. Wie kann er noch bewahrt werden?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll per Volksabstimmung in der Schweiz abgeschafft werden, in Dänemark weichen die Rundfunkgebühren einer niedrigen Steuer. Wie soll qualitativer Journalismus unter diesen Umständen gewährleistet werden? "Constructive Journalism" heißt ein neues Konzept, mit dem sich die Branche wehrt. Auch der NDR beschreitet mit neuen Formaten diesen Weg. Eine Spurensuche.

Zwischen Vertrauenskrise und Reform - Brauchen wir einen neuen Journalismus? im Überblick

Sendezeit So, 30.12.2018 | 06:05 - 06:30 Uhr
Sendung NDR Info "Forum am Sonntag"
Radiosendung