Serie: Campus-Radio-Szene

Campus-Radio im Ruhrgebiet - Eldoradio aus Dortmund

Vom Hörsaal direkt hinter das Radiomikrofon - phonostar stellt vier Campus-Radiosender vor
Vom Hörsaal direkt hinter das Radiomikrofon - phonostar stellt vier Campus-Radiosender vor © Irum Shahid / stock.xchng

2. Seite: Eldoradio ist Campus-Radio mit Experimentierfreiheit

"Ich sehe mich definitiv auch künftig beim Radio", stellt Steffi Häger fest. Ein fordernder Radiojob wäre der Campus-Radio-Macherin gerade recht als Einstieg in die Berufslaufbahn als professionelle Redakteurin. Aber auch die Vorteile des Campus-Radios sind offensichtlich: "Das Tolle bei einem Uni-Sender ist, dass man einfach viele Dinge ausprobieren und herumexperimentieren kann. Und ich bin bei der Programmgestaltung viel freier als bei einem kommerziellen Radiosender."

Diese Freiheit will die Campus-Radio-Wortchefin noch ein Weilchen auskosten - auch wenn mal unvorhergesehene Dinge passieren. "Einmal ist, während ich auf Sendung war, ein Techniker ins Studio gekommen und hat mich gefragt, ob er mal kurz was schweißen könne", erzählt Häger lachend. Auch solche kleinen On-Air-Überraschungen gehören eben zu einem Campus-Radiosender dazu. "Man muss auch mit Chaos flexibel umgehen können." Das nimmt Steffi Häger gern in Kauf. "Schließlich mache ich nicht nur gern Campus-Radio, ich höre auch selbst gern und viel Radio!"

Kurzsteckbrief Campus-Radio Eldoradio:

Gründung: Mitte April 1999 - davor gab es einige Jahre lang regelmäßige Magazine im Bürgerfunk auf Radio 91,2 und noch länger davor regelmäßige Sendungen bei Radio Dortmund, das in den 80er Jahren vom WDR als Pilotprojekt betrieben wurde

Macher: etwa hundert Dortmunder Studenten aus allen Fachrichtungen sowie eine Lehr-Redaktion für Studenten des Studiengangs Journalistik

Frequenz: UKW (93,0), Kabel (88,4) und Webradio

Programm: 24 Stunden Musik-, Informations- und Unterhaltungssendungen

Motto: eldoradio* lebt mit dir.

Kontakt: eldoradio e. V., Vogelpothsweg 74, 44227 Dortmund, info@eldoradio.de

URL: www.eldoradio.de