Chemische Kampfstoffe forderte in der Geschichte eine Menge von Leben
Chemische Kampfstoffe forderte in der Geschichte eine Menge von Leben © H Berends / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Chemische Kampfstoffe – Von Chlorgas bis Nowitschok

Schon seit mehr als 100 Jahren werden chemische Kampfmittel im Krieg eingesetzt. In der Sendung "Chemische Kampfstoffe – Von Chlorgas bis Nowitschok" geht es um die Bedrohung durch Chemiewaffen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 1915 verwendeten Truppen aus Deutschland bereits Chlorgas. Schon damals kam es zu zahllosen Opfern, da das Gas durch den Wind bis in die Schützengräben Frankreichs getragen wurden. Zu jener Zeit begann der Kampf mit chemischen Waffen wie Nowitschok, Sarin und VX.

Die internationale Gemeinschaft bemüht sich seit vielen Jahrzehnten darum, dass es zu einer Kontrolle der Kampfstoffe kommt. Denn als das Assad-Regime in Syrien einen Giftgasangriff verübte, wurde klar, dass chemische Waffen nach wie vor eine Gefahr für uns darstellen.

Doch man kann nicht so einfach nachweisen, dass Chemiewaffen verwendet wurden. Auch im Ukrainekrieg wurden die Mutmaßungen angestellt, dass Chemiewaffen eingesetzt wurden. Künstliche Intelligenzen könnten außerdem dazu beitragen, dass es in Zukunft Stoffe gibt, die eine noch größere Gefahr für uns darstellen.

"Chemische Kampfstoffe – Von Chlorgas bis Nowitschok" im Überblick

Chemische Kampfstoffe – Von Chlorgas bis Nowitschok

von Marten Hahn

Sendezeit Mo, 17.04.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung