Kinder-Radio im Porträt

Christine Nöstlinger im ORF: "Rudi! Radio für Kinder"

Christine Nöstlinger denkt sich Geschichten für Radiohund Rudi aus
Christine Nöstlinger denkt sich Geschichten für Radiohund Rudi aus © Alexa Gelberg

"Wuff! Wuff!", so meldet sich Radiohund Rudi immer montags bis freitags im ORF. Die Sendung zählt zu den beliebtesten österreichischen Radioshows für Kinder. Auch wegen der tollen Geschichten von Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Neugierig? Das ist Rudi auch ...

Rudi ist sogar ein sehr neugieriger Hund, einer, der seine Nase einfach überall hineinstecken muss. Der wissbegierige Vierbeiner möchte die Welt verstehen. Um Antworten auf seine vielen Fragen zu erhalten, schnüffelt Rudi an den abgelegensten Orten herum. Manchmal lädt er sich auch schlaue Menschen in sein Studio ein: Mathematiker, Verhaltensforscher, Polizisten.

Viele der Geschichten über Rudis Leben hat sich die bekannte Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger ausgedacht. Ihre Bücher - etwa "Die feuerrote Friederike" und "Maikäfer, flieg!" - sind allseits beliebt. So beliebt, dass Christine Nöstlinger sogar schon den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Österreichischen Staatspreis dafür erhalten hat.

Christine Nöstlinger schickt Rudi rund um die Welt

Und auch für die ORF-Kindersendung mit Rudi überlegt sich Christine Nöstlinger jede Woche neue spannende Abenteuer. So hat sie ihn bereits nach Alaska geschickt, ihm einen Auftritt im Zirkus verschafft und gegen seinen arroganten Klassenkameraden Bob Bobtail antreten lassen.

Christine Nöstlinger ist ganz schön fleißig gewesen, über 600 Geschichten mit Kinderfreund Rudi hat sie bereits geschrieben. 2010 aber nahm sie sich eine Pause. "Mir ist einfach nichts mehr eingefallen", sagt die 75-Jährige. Schade, aber bei der Menge auch wirklich verständlich. Seit mehr als vierzig Jahren schreibt Christine Nöstlinger nun schon Geschichten für Kinder.

Übrigens: Christine Nöstlinger hat auch drei Kochbücher geschrieben, unter anderem "Ein Hund kam in die Küche". Ob da auch das Rezept für Rudis Lieblingsessen, "Topfenkolatschen", drin ist? Jede Wette, dass dir beim Anblick der süßen Teigtaschen das Wasser im Mund zusammenläuft!