Die Alpen wurden von zahlreichen Touristen besucht.
Die Alpen wurden von zahlreichen Touristen besucht. © Conny Agel / PIXELIO

SportFeature

Corona stellt Bergsteiger vor neue Herausforderungen

Bergsteigen ist sowieso schon herausfordernd, doch dieses Jahr kamen sowohl auf Hobby- als auch Profi-Bergsteiger_innen neue Hürden dazu. Sie mussten sich auf die Alpen, die Sächsische Schweiz und die Mittelgebirge begrenzen und Trekkings und Expeditionen wurden verschoben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Besonders schmerzvoll war für sie die Absage aller Vorträge. Der jüngere der "Huberbuam", Alexander Huber, musste ganze 53 Vorträge absagen. Anderen Profis ging es ähnlich. Viele von ihnen verdienen auf der Bühne als Kulturschaffende ihren Lebensunterhalt.

Wenn sie bergsteigen wollten, mussten sie sich die Herausforderungen vor der Haustür suchen, denn in ferne Länder reisen ging nicht.

Alexander Huber sieht aber auch das Positive darin. Der alpine Raum sei so schön, dass das doch gar keine Einschränkung sei. Dabei gelangen ihm vier Erstbegegnungen.

Auch die Hobbysporttreibenden stürmten regelrecht auf die Alpen zu. Die Zahl der Wanderer schnellte in die Höhe. Die Alpenvereinshütten konnten die Nachfrage aber gar nicht bedienen, da sie durch die Abstandsregeln nur ein Drittel ihrer Plätze anbieten konnten. Das stoppte die Touristen nicht. Man kann ja auch illegal Wildcampen ...

"Corona stellt Bergsteiger vor neue Herausforderungen" im Überblick

Corona stellt Bergsteiger vor neue Herausforderungen

von Ernst Vogt

Sendezeit So, 20.12.2020 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung